Sonntag, 7. Oktober 2012

Ein verschnupftes Herbstwochenende

Freitag merkte ich schon am frühen Vormittag, dass eine Erkältung im Anmarsch ist und so nieste ich von Kopfschmerzen geplagt bereits auf dem Weg nach Hause in der Regionalbahn vor mich hin. Zu Hause habe ich mir dann eine Suppe aus unseren selbstgeernteten Möhren gekocht und diese mit frischem Ingwer und frisch gepresstem Orangensaft verfeinert – mein veganes Äquivalent zur angeblich gegen Erkältungen so effektiven Hühnerbrühe quasi. Sehr lecker war´s – aber es ist eben nur eine Suppe und kein Zaubertrank und Veganerinnen sind leider auch keine Superheldinnen, daher schniefe ich wohl noch einige Tage weiter durchs Leben. Es geht mir aber verhältnismäßig gut, ich habe die Nase bisher kaum verstopft – früher hing ich bei der leichtesten Erkältung schon am Nasenspray wie andere an ihren Zigaretten. Ich habe nur etwas Kopfschmerzen und alles ist eben etwas anstrengender.

IMG_5618

So schafften mich die insgesamt etwa 4km mit dem Fahrrad zu meinem Bioladen und zurück gestern schon ziemlich. Es war aber nötig, denn wir hatten keine Tomaten mehr und ich wollte Bratapfelmarmelade machen und habe mich daher mit Boskoop eingedeckt. Bei der Gelegenheit habe ich mich dann auch direkt mit anderen netten Dingen ausgestattet, so hatte ich mir einen neuen Nagellack von Benecos bestellt – in schönem herbstlichem Rostrot mit dem Namen “spice me up”, außerdem gab es vegane Maultaschen mit herzhafter Füllung auf Tofubasis – auf die bin ich schon sehr gespannt, bisher kannte ich vegane Maultaschen nur mit Lauchfüllung oder ähnlichem, was weniger mein Fall war. Früher habe ich Maultaschen immer richtig gerne gegessen, aber leider nur relativ einfallslos in Gemüsebrühe :D Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man Maultaschen noch etwas abwechslungsreicher futtern kann?

IMG_0318

Mich erwarteten im Bioladen außerdem neue Tees der Firmer Higher Living, die optisch einfach total ansprechend gemacht sind. Da ich in letzter Zeit viele Yogi Tees gekauft habe und mein Freund die aber gar nicht mag, entschied ich mich dann gestern diplomatisch für 2 Früchtetees, die lieben wir nämlich beide. Very Berry und Hibiscus Bliss sind es geworden und ersterer schmeckt und riecht schon mal wunderbar.

IMG_6154

Wieder zu Hause und erstmal dank Erkältung total platt verbrachte ich den Rest des Tages mit ARTE Dokus, später haben wir dann noch lecker gekocht – es gab Apfelrotkohl (selbstgemacht und den Rotkohl sogar selbst geerntet), Kartoffelpüree und eine Veggie-Wurst von Vegusto. Selbstgemachter Rotkohl ist wirklich so ein geiles Zeug! Wir haben das im September diesen Jahres zum ersten Mal gemacht – wie konnte ich nur je den aus dem Glas essen? Ja, der schmeckt auch aber es ist einfach kein Vergleich :D Ich glaube, jetzt da unser selbstgeernteter Rotkohl aufgebraucht ist, ziehen wir wohl mal los zu Kaufland, da gibt es im Herbst immer so riesige Netze mit Rotkohlköpfen und die sind ziemlich günstig.

Abends machte ich dann noch die Bratapfelmarmelade – mit Zimt, Marzipan und Walnüssen verfeinert. Ich finde sie sehr lecker, sie schmeckt im Prinzip ähnlich wie die Füllung eines Apfelstrudels – die Konsistenz ist aber irgendwie nicht sehr marmeladig geworden sondern eher wie Kompott :D Aber mir ist das egal, so lange es schmeckt, ich hoffe die Leute, die ich damit noch beschenken will, sehen das eben so.

IMG_5919

Für heute ist nicht viel geplant außer die Erkältung auskurieren, baden, irgendwas leckeres kochen und vielleicht etwas spazieren gehen. Und ein Stöckchen möchte ich gerne noch beantworten, mir wurde ein Award verliehen und auch wenn ich solche Awards nicht weiter gebe, da mich das so an Kettenbriefe erinnert, will ich die Fragen, die zu diesem Stöckchen gehören trotzdem gerne beantworten ;)

Als erstes soll ich 11 Fakten über mich nennen…

  • Ich kann mit meiner ganzen Kopfhaut wackeln und kenne ansonsten irgendwie niemanden, der das kann, die meisten Leute wackeln nur mit ihrer Stirn, bei mir wackelt die Haut auch am Hinterkopf :D
  • Ich liebe den Geruch von Kaffeebohnen und frisch gemahlenem Kaffee – kann mir aber gleichzeitiger kaum einen grässlicheren Geschmack vorstellen.
  • Ich erziehe gerne an mir herum um mir kleine, in meinem Augen ungesunde Verhaltensweisen abzulegen. z.B. Tee absolut gar nicht mehr zu süßen (war früher ein Muss!) oder nur noch Leitungswasser zu trinken.
  • Ich zähle manchmal ganz gerne nach, ob die Buchstaben in einem Wort oder einem Satz eine gerade Anzahl ergeben. Wenn ja, ist das gut. Das ist glaube ich kein Tick oder so, ich mache das nur ganz selten mal, wenn ich z.B. irgendwo warten muss und mir total langweilig ist.
  • Ich hatte schon blonde, braune, schwarze, violette, hennarote und knallrote Haare, sowie Strähnen in diversen Directions-Farben. Mittlerweile bin ich aber schon sehr lange glücklich mit Henna und habe auch keinerlei Bedürfnis mehr nach ständiger farblicher Veränderung auf meinem Kopf.
  • Ich spreche meine Katzen eigentlich nie mit ihren offiziellen Namen an, sondern habe für jede mehrere Spitznamen, wobei jede Katze auch ihren eigenen Hauptspitznamen hat, mit dem die anderen nie angesprochen werden. Generell spreche ich viel mit meinen Katzen :D
  • Wenn ich in einem Raum schlafen muss, in dem eine Uhr tickt, drehe ich durch! Die wird dann zur Not in den Kleiderschrank unter viele Kleidungsstücke verbannt oder ich nehme direkt die Batterien raus.
  • Wenn ich draußen Eichhörnchen, Kaninchen oder andere süße Tiere sehe fange ich an herum zu quietschen.
  • In meiner Jugend habe ich sehr viele Musik- und Kleidungsstile durchprobiert, von Punk/Grunge über Gothic bis hin zu Emo war alles dabei, bis ich dann mit 17/18 irgendwann verstanden habe, dass man sich nicht für eine Musikrichtung entscheiden muss, sondern auch mehrere gut finden kann, das dies auch für Kleidung gilt und das es wahren Freunden sowieso total egal ist, wie du rumläufst.
  • Ich möchte in meinem Leben unbedingt noch nach Irland, Schottland, Indien, Schweden und in die USA reisen.
  • Ich mag keinen Alkohol und trinke dementsprechend selten welchen. Wirklich lecker finde ich nur Federweißen und den auch am liebsten, wenn er noch ganz frisch und die Gärung noch am Anfang ist.

IMG_5915

Und dann soll ich noch 11 Fragen beantworten…
  • Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft? Zuletzt habe ich bei Medimops bestellt. Bücher über Yoga und Spiritualität.
  • Kauft ihr gebrauchte Bücher? Siehe oben ;) Ja, bevorzugt sogar. Spart Geld und Ressourcen.
  • Welches ist euer Lieblingsbuch? Ich hab kein konkretes, es gibt zu viele gute Bücher.
  • Achtet ihr beim Einkauf von Lebensmitteln auf Nachhaltigkeit? Ja, ich kaufe schon ziemlich viel im Bioladen (wenn auch nicht ausschließlich) und versuche da, wo ich kann beim Kauf von Lebensmitteln, Kosmetik usw. auf Plastik zu verzichten, vieles selber zu machen etc.
  • Was sagt ihr zu „Bio-Zertifikaten“? Wichtig, aber leider oft überbewertet und missverstanden. Wie man an diversen Dokus sehen konnte, ist Bio nicht automatisch gleich nachhaltig oder “artgerecht”.
  • Benutzt ihr täglich Make-Up? Meistens, ja. Aber selten mehr als etwas Foundation, Mascara, Augenbrauengel und Lippenpflege.
  • Habt ihr ein Haustier? Sogar 4 ;)
  • Welche Eigenschaft stört euch am meisten bei anderen Menschen? Uneinsichtigkeit, Egoismus, Intoleranz.
  • Wie viele Bücher besitzt ihr? Ich weiß es nicht :D Aber sehr sicher mehr als 100.
  • Welche Jahreszeit mögt ihr am liebsten und warum? Den Heeeeerbst <3 Weil er bunt ist, man Gemüse ernten kann, vor allem Kürbisse, weil er gemütlich ist und es langsam kühler wird, weil es da Laub, Kastanien und Tannenzapfen zu sammeln gibt und weil Halloween ist.
  • Was zeichnet euch besonders aus? Objektiv und von außen durch andere Menschen betrachtet sicherlich meine Tierliebe und meine daraus resultierende vegane Lebensweise, mein Äußeres (1,81m groß, rote Haare und Piercings), meine Sensibilität, meine chaotische Art, meine Ungeduld und meine Begeisterungsfähigkeit.

Das war´s auch schon :) Habt einen schönen Sonntag, Lieblingsleser ;)

IMG_6128

Kommentare:

  1. Zu den Maultaschen: Während du die Maultaschen nach Anleitung kochst, brate ein paar Zwiebel gold-glasig. Dann schmeißt du die Maultaschen dazu, und lässt sie noch ein wenig in der Pfanne goldig werden... *nomnom*

    Oh, mit den Fragen wird das wohl noch ein wenig dauern ^^ Aber wird gemacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Uhha nee, ich finde Zwiebeln nur schon fast schwarz gebraten mit Bratkartoffeln lecker, oder als Röstzwiebeln aufm HotDog oder sonstwie in sehr, sehr! geringen Dosen. Außerdem vertrage ich sie auch gar nicht gut, bekomme schnell Bauchschmerzen davon. Aber für Felix wäre das wohl was, der liebt Zwiebeln :D

    AntwortenLöschen
  3. Ua die Marmelade klingt lecker, ich liebe die KOmbination der Zutaten! Gibt es dazu auch ein Rezept? :)

    Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! Die Maultaschen würde ich auch einmal kurz kochen, dann in Streifen schneiden und in wenig Rapsöl braten, dann einfach mit Kräutern und Gomasio bestreuen - ich brauche eh keine Soßen, auch nicht zu anderen Nudeln, überall streue ich das Gomasio rüber - lecker und für uns Veganer eine tolle Kalziumquelle!

    Liebe Grüße aus Hamburg!
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. sehr schöne Bilder ! <3
    & gute Besserung :}

    AntwortenLöschen
  6. das mit der tickenden Uhr kenne ich:-D ganz schlimm ist es, wenn man bei jemandem übernachtet..da kann man ja nicht einfach die uhren abhängen...
    ich schneide maultaschen auch immer in streifen und brate sie an. dazu gibt es dann einen salat oder ich brate zusätzlich noch paprika oder sonstiges gemüse an.
    kenne bisher auch nur die mit lauch, finde sie aber ganz lecker. die mit tofufüllung muss ich unbedingt mal kaufen gehen=)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich hab die Uhren auch in fremden Wohnungen schon abgehangen :D Da ich morgens meistens eh als erste wach bin, hatte ich ja dann immer Gelegenheit, sie neu zu stellen und wieder aufzuhängen^^ Sonst wäre ich schon öfters echt durchgedreht ;)

      Löschen
  7. Hallo du Liebe,
    ich wünsche dir eine gute Besserung und lieben Dank für deinen Kommentar in meinem Blog <3
    Ich will auch ein Apfelmarmeladenrezept :-D
    Alles Liebe <3
    Katha

    AntwortenLöschen
  8. Erst einmal gute Besserung (:
    Mmh Bratapfelmamelade klingt gut - da kann die kalte Jahreszeit ja kommen<3 Deine Bilder sind mal wieder richtig schön - da kommt gleich Herbststimmung auf:-)

    AntwortenLöschen
  9. Ein Rezept für die Marmelade kommt!!! Es ist aber dann doch irgendwie mehr eine "Apfelstrudel" Marmelade geworden :D Jedenfalls ziemlich lecker.

    Danke euch, ich hab leider immer noch Kopfschmerzen, aber das wird schon wieder ;)

    AntwortenLöschen
  10. Mein Bruder kann auch mit der Kopfhaut wackeln :D Ich nur manchmal.. wenn ich mich ganz arg anstrenge^^
    Und ich liebe auch den Geruch von Kaffeebohnen aber Kaffee trinken nicht soo gerne ;)

    Liebe Grüße
    Natadi

    AntwortenLöschen
  11. Gute Besserung!
    Ich mag Maultaschen total gerne "mediterran" überbacken. Hab ich auch schon mit denen von Pasta Nuova ausprobiert, hat super geklappt:
    Auberginen, Zucchini und Paprike mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, stückige Tomanten dazu, würzen (Salz, Pfeffer, Oregano, was man halt so mag), etwas köcheln lassen. Die Maultaschen kurz anbraten. Dann alles in eine Auflaufform geben, die Maultaschen müssen gut bedeckt sein. Etwas veganen Käse/Hefeschmelz drüber geben, für ein paar Minuten in den Backofen, bis es "gut" aussieht. Ich guck da nie auf die Uhr. Schmeckt richtig gut!

    AntwortenLöschen
  12. Erstmal gute Besserung! Hoffentlich hat sich die Erkältung wieder etwas gelegt. Die Tees sehen echt toll aus - vielleicht unterstützen die ja auch schon etwas die Genesung ;)
    Die Bratapfelmarmelade klingt super! Die werd ich auch mal ausprobieren. Von "Medimops" hatte ich leider noch nie gehört, hab mir die Seite deswegen gleich mal angeguckt :) Werd da gleich noch ein bisschen drin stöbern^^
    Ich hoffe dein Praktikum läuft auch immer noch gut :) Wie lange dauert das eigentlich?

    Schöne Grüße :)

    AntwortenLöschen
  13. Gute Besserung!

    Die Tees sehen wirklich toll aus... muss ich haben, schon allein, weil das Design mir so gut gefällt. :))

    Liebe Grüße, von Herbstliebhaberin zu Herbstliebhaberin!

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Zombiekatze!

    Danke fürs Antworten auf die Fragen. War für mich seeeeeeehr interessant. ;-) Und die Laubbilder sind klasse. Da bekomme sogar ich Laune auf den Herbst.

    Hast du eigentlich einen Lieblings-Tee?

    Viele Grüße

    Janine

    AntwortenLöschen
  15. Über die Teesorten bin ich gestern auch im Bioladen drüber gestolpert - die Verpackungen sind wirklich sehr hübsch. Habe 2 Sorten (Sweet Chai & Chamomile Vanilla)gekauft. Das witzige: in der Packung steht, wenn Sie ...Sorte mögen, mögen Sie auch ...Sorte. Und in beiden stand der jeweilige Name hihi, intuitiv gegriffen. Lass Dir alles schmecken und komm fit&gesund in die nächste Zeit! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Hallo :)
    Von welcher Marke ist dein Nagellack und wo bekommt man den?

    Liebe Grüße.
    Sarah Miez

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...