Mittwoch, 23. Februar 2011

Vanille-Liebe!

 

IMG_4119

IMG_4114

IMG_4116

IMG_4115

Meine allerersten Vanilleschoten! <3 Sind sie nicht wunderschön? Ich bin ganz verliebt!

Ich wollte schon lange welche haben, da ich ja sehr gerne backe und immer wieder gelesen habe, dass das Geschmacklich wirklich einen riesen Unterschied zu billig-Vanillinzucker macht, was ich mir auch gut vorstellen konnte, aber im Laden waren sie mir einfach zu teuer. Soweit ich weiß kostet im Supermarkt eine etwa zwischen 2,60 und 3 €… Find ich ein bisschen heftig. Ich hab sie jetzt über Ebay bestellt. 50 g für 6,50 inkl. Porto. Es sind 12 Stück, also nur etwas mehr als 50 Cent für eine. Ist doch super, oder? Ich würde am liebsten direkt anfangen Vanille Muffins zu backen <3 Ich glaube das werde ich irgendwann diese Woche dann auf auf jeden Fall tun!

Ich bin völlig begeistert vom Geruch der Schoten. Man riecht zwar deutlich Vanille raus, so wie man sie eben aus Lebensmitteln kennt, die wahrscheinlich noch nie echte Vanille gesehen haben, aber dieser Geruch ist trotzdem ganz anders und einfach tausend mal besser. Neben diesem Vanillegeruch ist da auch noch so was ganz würziges zu riechen. Hach. Ich bin wirklich begeistert und wahrscheinlich werde ich jetzt nie wieder was anderes verwenden^^

Habt ihr auch Erfahrungen mit echter Vanille? Ich hab gehört aus den ausgekratzten Schalen kann man dann auch selber guten Vanillezucker machen :) Ich werde natürlich von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich welche gesammelt habe ;)

Kommentare:

  1. das schmeckt so toll. ich liebe auch vanille. es lohnt sich. mach deinen zucker selber, einfach wenn du sie auskratzt und zu was verwendet hast die schale in ein glas zucker stecken und fertig. die gibt den stärksten geschmack ab.

    AntwortenLöschen
  2. An Vanillezucker musste ich jetzt auch denken... Ich glaub, ich mach dir das mal nach :)

    Wobei ich mich frage, ob man bei ebay genau weiß, woher die Schoten eigentlich kommen. Bei Lebensmitteln bin ich da immer skeptisch was ebay angeht.

    AntwortenLöschen
  3. @Fibre Piratess so wie ich das verstanden habe, handelt mein ebay händler schon seit ewigkeiten mit vanille (familienbetrieb) und hat auch einen richtigen onlineshop dafür ;) http://thaffain-vanille.de/

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330514185216&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

    da mache ich mir dann keine sorgen. gewürze und sowas kaufe ich gerne auch mal online :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab bisher einfach noch niemand gefunden, bei dem ich kaufen würde. Ich schau mir deinen Link mal an - herzlichen Dank!

    Vanille ist nämlich auch klasse, wenn man selbst Alkohol machen will :)

    AntwortenLöschen
  5. Sag mal was hast du denn für ne Kamera?

    AntwortenLöschen
  6. @tisi: ich hab ne canon eos 350D und verschiedene objektive. das übergeile objektiv mit dem ich die bilder jetzt gemacht habe, gehört aber leider einem freund und wird mich bald wieder verlassen :( nicht, dass ich nicht auch mit meinen objektiven gute bilder machen könnte, aber das teilchen ist schon noch was anderes. leider ist fotografie so ein teures hobby^^

    AntwortenLöschen
  7. Echte Vanille ist der Wahnsinn! Leider liebe ich sie so sehr, dass ich sie trotz des Preises in fast jedes Gebäck mitverarbeite... Aber jetzt weiß ich ja, wo es sie günstiger gibt :D

    AntwortenLöschen
  8. Mit Vanilleschoten hab ich bis jetzt nur ganz unspektakulär Vanille-Sauce und -Pudding gemacht, zum backen greife ich dann auch eher auf den billigen Vanillezucker zurück.

    Die ausgekratzten Schoten habe ich immer in dem Pudding mitkochen lassen, deswegen hab ich leider keine Erfahrungen mit dem selber-Zucker-machen. Ich glaube kaum, dass das mit so einer nassen zerkochten Schote klappt wenn man die einfach in Zucker stellt - oder?

    AntwortenLöschen
  9. ui ich kenn mich da gar nicht aus :D
    freu mich schon wenn du was drüber schreibst :D
    weil ich guck ja auch immer extrem auf den preis & darunter leidet dann meist die quali <.<
    aber ich bin gespannt :D

    AntwortenLöschen
  10. Meine Mama hatte mal früher echt Schoten, musst auf jeden Fall mal berichten wie das Ergebnis wird :D

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...